ePowerFun ePF-2 XT 600 Test: E-Scooter mit Blinker und großer Reichweite
Der ePF-2 ist der neueste E-Scooter von ePowerFun. Nachdem ich den ePF-1 und den ePF-1 Pro in einem Dauertest auf Herz und Nieren geprüft habe, konnte ich es kaum erwarten, die Verbesserungen des ePF-2 selbst zu probieren.
Nach vielen, gefahrenen Kilometern freue ich mich, meine ersten Erfahrungen mit der ePF-2 XT 600 in diesem Testbericht zu teilen. Von der starken Leistung hin zu den intuitiven Extras – dieser Roller bringt Komfort, Sicherheit und Spaß in unseren Alltag.
Inhalt
Verpackung & Lieferung vom ePowerFun ePF-2 XT 600
Der ePF-2 XT von ePowerFun wird in einem stabilen Karton geliefert, der den Scooter beim Transport sicher und gut geschützt aufbewahrt. Im Gegensatz zu den meisten Kartons ist dieser nicht doppelt verpackt, was bedeutet, dass auf einen zweiten Karton verzichtet wird.
Der Lieferumfang umfasst:
- E-Scooter ePF-2
- 100-240V Ladegerät
- Schrauben und Werkzeug für die Lenkermontage
- Benutzerhandbuch
- Optionales Griptape
Weiteres Zubehör ist nicht im Lieferumfang enthalten; du hast jedoch die Wahl, weiteres Zubehör zu ergänzen. Ich habe mich für einen Handyhalter, einen Getränkehalter und eine Lenkertasche entschieden – alles sinnvolle Ergänzungen, die deine Scooter-Fahrt verbessern!
Hier findest du eine tolle Übersicht zum passenden E-Scooter Zubehör: Das beste Zubehör für E-Scooter
Einrichtung und Bedienung der ePowerFun E-Scooter App
Die Einrichtung des ePF-2 in der ePowerFun App ist einfach und unkompliziert. Lade sie herunter, starte sie, verbinde deinen Scooter über Bluetooth, gib den Code ein (standardmäßig 888888) und schon kann es losgehen!
Im Gegensatz zu anderen Scootern muss die App beim ePF-2 nicht einmalig eingerichtet werden, um den Roller zu starten und zu fahren.
Was ich etwas schade finde, die App dient hauptsächlich der Information und bietet keinen großen Funktionsumfang. Hier hätte ich mir irgendwie noch ein paar nette Features gewünscht.
Mit der App kannst du:
- Deinen E-Scooter sperren: Aktiviere und deaktiviere die Wegfahrsperre ganz einfach.
- Deine Geschwindigkeit einstellen: Stell die Geschwindigkeit stufenlos zwischen 6 und 22 km/h ein.
- Detaillierte Daten überprüfen: Überwache deine Batterie, Volt, Stromstärke, Tageskilometer und mehr.
- An- und Abkoppeln: Verbinde und trenne deinen E-Scooter ganz einfach, ideal für alle, die mehrere E-Scooter von ePowerFun besitzen.
- Allgemeine Informationen: Überprüfe deine aktuelle Geschwindigkeit und den Akkustand in Prozent auf der Startseite.
Die App hat sich bei mir bewährt – keine Abstürze oder Fehlermeldungen. Ich empfinde sie als besonders nützlich, um schnell den Akkustand meines Geräts zu überprüfen. Sie war immer zuverlässig und effizient und hat mir die Informationen geliefert, die ich benötige.
Display vom ePF-2 XT 600 - Neues Modell
Hier gibt es die erste große Neuerung zum Vorgängermodell, dem EPF-1 und Pro. Das Display, dieses hat sich in Form und Größe grundlegend geändert. Wir haben jetzt kein längliches Display mehr, aber sieh selbst:
Mir persönlich gefällt die Form sehr gut und es lässt sich alles super ablesen.
Kommen wir zur Bedienung und der Anzeige im Detail.
Drücke die Taste am unteren Rand des Displays, um deinen Roller ein- und auszuschalten. Drücke sie erneut, während der Roller eingeschaltet ist, um die Beleuchtung ein- und auszuschalten.
Das Display zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in km/h und den aktuellen Batteriestand in Balken an. Es ist zwar nützlich, aber ich würde mir für zukünftige Modelle wünschen, dass der Batteriestand in Prozent angezeigt wird, um genauere Werte zu erhalten. Das aktuelle Balkensystem ist manchmal schwer zu interpretieren, da es eher eine Schätzung ist.
Das Display des ePF-2 liefert mir alle wichtigen Informationen, die ich wissen muss – ob das Licht an oder aus ist und auch wann die Wegfahrsperre aktiviert wurde. Die Anzeige ist nicht nur gut sichtbar und ausreichend hell, sondern auch bei direkter Sonneneinstrahlung und in der Dunkelheit immer gut ablesbar.
Gewicht, Transport und Größe des ePF-2 XT 600
Der ePF-2 XT ist wieder etwas größer als der ePF-1 Pro und bietet dir noch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Folgende Daten gibt ePowerFun an:
Länge: | 1168 mm |
Breite: | 597 mm |
Höhe: | 1251 mm |
Höhe zusammengeklappt: | 570 mm |
Trittbrett Standfläche: | 507 x 165 mm (Länge x Breite) |
Besonders beeindruckt bin ich von den 9 cm Bodenfreiheit des ePF-2, die mir etwas mehr Spielraum beim Manövrieren über Unebenheiten und Bordsteine geben. Was ich allerdings vermisse, ist ein höhenverstellbarer Lenker. Das kann für Menschen mit unterschiedlicher Körpergröße (kleinere oder größere Menschen) ein Problem sein, da es die Möglichkeit einschränkt, den Scooter an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Kofferraum
Wenn du den ePF-2 XT im Kofferraum eines Kleinwagens transportieren willst, musst du vorher genau nachmessen. Ich hatte schon meine Schwierigkeiten, meinen ePF-1 in einen Seat Ibiza hineinzubekommen, und habe es nur geschafft, indem ich die Rückbank umklappte. Das Gleiche gilt natürlich auch für den ePF-2 XT 600, denn er ist sogar noch ein wenig größer geworden.
Das sollte zwar kein ernstes Problem darstellen, aber du solltest es vor dem Kauf bedenken, vor allem, wenn du nur wenig Platz hast.
Gewicht
Den ePF-2 XT zu tragen, ist kein leichtes Unterfangen, hauptsächlich wegen des höheren Gewichts von 20,4 Kilogramm – das sind 4,6 Kilogramm mehr als die ursprünglichen 16,8 Kilogramm vom 1 Pro. Dieser Unterschied macht sich beim Anheben und Tragen des Scooters deutlich bemerkbar und macht es schwierig, ihn über längere Strecken zu bewegen. Klar ist: 16 oder 20 Kilogramm sollte für die meisten zu viel sein, je nach ihrer individuellen Kraft und Fitness.
Für diejenigen, die ihn jeden Tag in den fünften Stock schleppen müssen, ist er sicherlich nicht ideal. Wenn er bei dir aber ebenerdig steht und du lange Strecken abspulen möchtest, ist das Gewicht nebensächlich und der ePF-2 XT klar die richtige Wahl. Wie so oft entscheidet hier der Einsatzzweck.
Klappmechanismus
Der ePF-2 XT 600 Scooter verfügt über einen identischen Faltmechanismus, wie sein Vorgänger, der ePF-1 Pro, der auf eine sehr straffe Einstellung voreingestellt ist. Obwohl mein Modell viel Kraft benötigte, um den Verriegelungshebel zu lösen, lässt er sich mit zwei Schrauben leicht nachjustieren, sodass du ihn an deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst. Außerdem konnte ich den ePF-2 in nur 6–8 Sekunden zusammenfalten, was ihn zu einer idealen Wahl für jeden Einsatz macht.
Achtung: Solltest du schon einen ePF-1 besitzen, hat sich jetzt etwas Entscheidendes geändert. Der ePF-2 wird nun leicht versetzt eingehakt. Das habe ich leider erst zu spät bemerkt und mir dadurch einen ordentlichen Kratzer ins Display gemacht. Hier ist also Vorsicht geboten. Der ePF-2 XT muss etwas seitliche eingerastet werden. Aber sieh selbst:
Fahren mit dem ePF-2 XT 600 - Vorbereitungen
Bevor du dich auf den Weg machst, musst du den Lenker richtig an der Lenkstange montieren. Der Lenker wird bei dem Versand abgebaut, um den Scooter platzsparend zu transportieren. Hier findest du eine kurze Anleitung, die dir dabei hilft:
- Verbinde die Kabel des Lenkers und der Lenkstange miteinander.
- Schiebe den Lenker in die Lenkstange. Es kann etwas mehr Kraft erfordern, aber er sollte einrasten.
- Befestige den Lenker mit den 4 mitgelieferten Schrauben.
Wenn du diese Schritte befolgt hast, ist dein Lenker einsatzbereit!
Der nächste Schritt war das Anbringen des Nummernschildhalters, wofür nur zwei Paar Schrauben benötigt wurden. Es ging schnell und das fertige Ergebnis war wie erwartet.
Der erste Aufbau ist ziemlich einfach und dauert nicht länger als 5 Minuten. Alle notwendigen Werkzeuge und Anleitungen sind im Lieferumfang enthalten, sodass der Zusammenbau ein Kinderspiel ist.
Herzlichen Glückwunsch – du bist fast bereit, loszufahren! Jetzt musst du nur noch eine Versicherung abschließen und schon bist du startklar. Bei mir hat es knapp 4 Tage gedauert, bis ich alles unter Dach und Fach hatte.
Achtung: Fahre unbesorgt und sicher – vergewissere dich, dass du eine gültige Versicherung hast, bevor du auf die Straße gehst. Ohne Versicherung riskierst du eine Strafanzeige und viele andere negative Folgen. Geh kein Risiko ein – nimm dir die Zeit, dich zu versichern und die Fahrt zu genießen.
So gut bremst der ePF-2
Der ePF-2 ist mit zwei leistungsstarken Bremsen ausgestattet – einer Elektromotorbremse mit Rekuperation am Hinterrad und einer Trommelbremse am Vorderrad -, die einfaches und zuverlässiges Bremsen ermöglichen. Die Hinterradbremse und die Vorderradbremse werden gleichzeitig betätigt, wenn der normale Bremsgriff am Lenker gezogen wird. So kannst du deinen Roller schnell und sicher zum Stehen bringen.
Mit der Daumentaste steuerst du die elektrische Motorbremse am Hinterrad. Die Daumenbremse ist auch meine bevorzugte Bremsart, ich finde diese vom Bremsverhalten am schönsten. Aber das war bei den anderen Modellen auch schon so. Am Ende ist das natürlich reine Geschmackssache.
Dank der starken Bremsen kommt der ePowerFun ePF-2 nach kürzester Zeit und Strecke zum Stehen. Meiner Meinung nach sind die Bremsen vom E-Scooter perfekt dimensioniert und ich habe zu keiner Zeit einen Mangel an Bremskraft erlebt. Sie haben mir stets das Gefühl gegeben, schnell und sicher anzuhalten.
Bereifung und Räder: Komfort und Fahrverhalten des ePF-2 XT mit Federgabel am Vorderrad
Der ePF-2 XT 600 E-Scooter von ePowerFun ist dank seiner 10-Zoll-Räder und Luftreifen auf maximalen Komfort ausgelegt. Die Luftreifen bieten zwar ein ruhigeres Fahrgefühl, sind aber auch anfällig für Reifenpannen. Im Falle eines platten Reifens kannst du dich in eine unangenehme Situation bringen, denn die Reparatur kann ziemlich mühsam sein. Um dies zu vermeiden, solltest du deine Reifen regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig aufgepumpt und in gutem Zustand sind.
Ich liebe die 10 Zoll großen Räder und die Federgabel des ePowerFun ePF-2 XT 600. Die größeren Räder sorgen für mehr Stabilität und die Federgabel für ein ruhigeres Fahrverhalten, selbst über kleine Unebenheiten und Löcher. Die Qualität der Verarbeitung sorgt dafür, dass du immer ein sicheres und stabiles Gefühl hast.
Mit dem ePF-2 genießt du eine angenehme und ruhige Fahrt ohne großes Wackeln und Klappern. Das ist eine Stärke von den ePowerFun E-Scootern.
Der mit Hobbywing-Controller ausgestattete ePF-2 Scooter bietet ein präzises Fahren. Der Daumengashebel ist unglaublich reaktionsschnell und bietet eine stufenlose, fein einstellbare Steuerung, mit der du eine gleichmäßige Geschwindigkeit beibehalten und die Geschwindigkeit leicht anpassen kannst. Der Tempomat beim Scooter ist ja weiterhin verboten.
Leider hat ePowerFun beim ePF-2 XT auf die Hinterradfederung vom ePF-1 Pro verzichtet. Ich hoffe, beim ePF-3 ist sie wieder mit an Bord, da er aus meiner Sicht noch einmal den Fahrkomfort erhöht.
Lautstärke und Fahrgeräusche
Die Lautstärke ist durchweg hervorragend und es gibt nichts zu meckern. Der ePF-2 XT 600 arbeitet geräuschlos, ohne Klappern oder negative Geräusche. Er ist völlig frei von Quietsch- und Knarrgeräuschen. Das Fahrgeräusch ist leise und die Beschleunigung ist nahtlos, genau wie bei seinem Vorgänger, dem ePF-1 (Pro).
Reichweite vom ePF-2 XT600 - Wie weit kommt er?
Ich besitze jetzt einige E-Scooter von ePowerFun und kann klar sagen, dass die Angaben vom Hersteller sehr gut passen. Diese sind nicht beschönigt und spiegeln die Realität wider.
Der ePF-2 XT 600 ist offiziell mit 72 Kilometer angegeben. Ich will an dieser Stelle komplett transparent sein. Ich fahre mit einem Scooter maximal Strecken von 30 bis 40 Kilometer. Alles darüber bereitet mir keine Freude. Die 40 Kilometer waren kein Problem und auch eine weitere Strecke von 15 Kilometer eine Woche später waren kein Thema. Dazwischen bin ich immer Kurzstrecke gefahren. Ich hatte dann noch 2 rote Balken übrig.
Um den Akku nicht überzustrapazieren und die volle Leistung zu erhalten, lade ich den Scooter rechtzeitig und fahre ihn nicht leer.
Je nach Körpergewicht, Streckengegebenheiten, Fahrstil und Temperatur sollten die 72 Kilometer nach meiner Erfahrung möglich sein. Ich denke, dass meine Tochter mit einem Gewicht um die 40 Kilogramm aber noch einiges weiter kommt.
Du benötigst keine 72 Kilometer Reichweite oder die 72 Kilometer reichen dir nicht? Auch dafür hat ePowerFun den richtigen Scooter im Angebot. Hier mal ein kleiner Vergleich:
- ePF-1: 33 km
- ePF-1 Pro: 40 km
- ePF-2 Start, XT 480 und City 480: 58 km
- ePF-2 City 600 und XT 600: 72 km
- ePF-2 XT 835: 100 km
Beleuchtung und Sicht im Dunkeln
Bei der Beleuchtung hat ePowerFun damals einen großen Sprung vom 1 zum Pro gemacht. Diese Beleuchtung kommt auch beim zweier wieder zum Einsatz und lässt keine Wünsche übrig.
Die Ausleuchtung ist hervorragend und es lässt sich alles sehr gut vor einem und am Rand erkennen. Die Beleuchtung ist mit 50 Lux angegeben. Das sollten 10 weniger sein als beim 1 Pro. Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.
Zum Rücklicht lässt sich nicht viel sagen, es ist jetzt nicht mehr hochkant, sondern quer. Ich finde es optisch schöner, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Blinker vom ePF-2 XT 600
Kommen wir nun zu der wichtigsten Neuerung beim ePF-2 XT 600 im Vergleich zum Vorgänger und vielen anderen Scootern. Die bereits integrierten und zulässigen Blinker!
Wie lange haben wir schon darauf gewartet, jetzt sind sie endlich da und sie funktionieren großartig. Endlich keine Blinker mehr nachrüsten oder anderweitig umsetzen.
Die Blinker werden über die Schaltwippe am Lenker gesteuert. Pfeil nach links ist für den linken Blinker und der Pfeil nach rechts betätigt den rechten Blinker. Logisch! Der Aufbau ist sinnvoll und die Bedienung funktioniert super. Gesteuert wird das ganze mit der linken Hand.
Die Blinker sind vorn im Lenker außen und hinten an der Radaufhängung montiert. So kann es der entgegenkommende und der folgende Verkehr genau erkennen. Super und sauber umgesetzt. Ich hoffe, dass Blinker in der Zukunft zum Standard an jedem E-Scooter werden.
Design und Verarbeitungsqualität vom ePF-2 XT 600
Beim Design macht ePowerFun keine großen Experimente und bringt mit dem ePF-2 einen klassischen E-Scooter auf den Markt. Ich persönlich würde mir manches Mal etwas mehr Mut wünschen. Aber mit dem Design haben sie nichts verkehrt gemacht. Der ePF-2 fällt in der Masse nicht negativ auf.
Was mir besonders gut gefällt, ist die neue Displayform, das neue Rücklicht und die Federgabel am Vorderreifen. Das sorgt optisch für etwas Sportlichkeit und sieht modern aus.
Wer etwas mehr Farbe bevorzugt, der greift zu den Modellen in Blau oder Petrol. So wie ich ePowerFun kenne, werden hier mit der Zeit weitere Farben und Design-Versionen hinzukommen. Bei dem ePF-1 Pro gibt es zum Beispiel eine FC Bayern Edition.
Lass mich noch ein paar Worte zu der Verarbeitungsqualität verlieren. So wie gewohnt gibt es hier nichts zu beanstanden. Die Verarbeitung ist hervorragend. Der Lackauftrag ist ohne Mängel und die Schweißnähte sind perfekt. Das Griptape ist sauber aufgeklebt und auch die Beleuchtung ist an allen Stellen perfekt eingelassen.
Ersatzteile, Tuning und Zubehör für den ePowerFun ePF-2 XT 600
ePowerFun hat einen hervorragenden Ruf für seinen erstklassigen Kundenservice und sein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen. Im Shop findest du nahezu jedes Ersatzteil für alle von ihnen verkauften E-Scootern. Von Griptape bis zum Schraubensatz ist alles erhältlich.
Wenn etwas nicht vorrätig ist, steht dir der Kundenservice jederzeit zur Verfügung. Der Service reagiert auch prompt und freundlich auf Fragen. Das finde ich großartig und ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.
Neben den Ersatzteilen findest du in dem Shop auch passendes Zubehör und Tuning Artikel. Dort findest du unter anderem Unterbodenschutz und Ventilkappen mit Luftdruckanzeige. Aber auch andere Sitze oder Griptapes stehen zur Verfügung.
Kleiner Funfact: Solltest du die riesige Verpackung vom Scooter entsorgt haben und du möchtest ihn jetzt doch noch verschicken, kannst du im Onlineshop auch die Verpackung inklusive Stützmaterial nachbestellen. Und das alles zu fairen Preisen. Das macht den Unterschied zu anderen Marken wie Xiaomi.
Fazit zum ePowerFun ePF-2 XT 600
Unser Fazit zum ePowerFun ePF-2 XT 600 fällt sehr positiv aus. Er hat keine wirklichen Schwächen und überzeugt mit einer sehr guten Verarbeitung, Ausstattung und Reichweite. Lasst uns die Vor- und Nachteile einmal gegenüberstellen:
Vorteile vom ePF-2 XT 600 👍:
- Realistische Reichweite von ca. 72 km
- Fest integrierte und zugelassene Blinker im Lenker und am Hinterrad
- Gut ablesbares Display, auch bei Sonnenschein
- Sehr gut abgestimmte Steuereinheit, dadurch ist ein sehr feinfühliges Beschleunigen und Bremsen möglich.
- Starke Beleuchtung für eine gute Sicht im Dunkeln
- Einfacher Klappmechanismus, schnell zusammenklappbar
- Federgabel und Luftbereifung für erhöhten Fahrkomfort
Neutral:
- Keine Hinterradfederung (damit wird auch nicht geworben, daher neutral, wäre nur mein persönlicher Wunsch)
- Kein Bremslicht (damit wird auch nicht geworben, daher neutral, wäre nur mein persönlicher Wunsch)
- Akku nicht wechselbar (damit wird auch nicht geworben, daher neutral, wäre nur mein persönlicher Wunsch)
Nachteile vom ePF-2 XT 600 👎:
- Hohes Gewicht aufgrund der Reichweite
- App sehr einfach ohne große Funktionalitäten
Wie du siehst, überwiegen die positiven Eigenschaften. Der ePF-2 XT 600 ist meine klare Kaufempfehlung für alle, die lange Strecke mit ihrem E-Scooter zurücklegen möchten oder einfach nicht nach jeder Fahrt nachladen wollen. Er eignet sich auch für dich, wenn du einfach eine Top-Ausstattung und einen Premium E-Scooter suchst. Die Blinker sind eine tolle Weiterentwicklung und auch sonst lässt der Scooter kaum Wünsche übrig. Hier bekommst du eine Menge Scooter für dein Geld.