Meine Top 3 E-Scooter inklusive Kauftipps. Jetzt klicken:
Zu der Übersicht

Skip to main content

E-Scooter im Winter Reinigen – Lösung bei Schnee, Matsch und Regen

Matschigen und dreckigen E-Scooter richtig putzen und reinigen Anleitung
Matsch und Dreck am E-Scooter

Heute möchte ich dir eine kurze Anleitung geben, wie du deinen E-Scooter von Dreck nach Regen, Matsch oder auch Schnee befreien kannst. Es handelt sich hierbei um eine kleine Putz-Anleitung. 

In meiner Sommer Reinigungsanleitung habe ich dir gezeigt, wie du deinen E-Scooter am besten putzen kannst. Doch dieser Vorgang bezieht sich auf die schöne und warme Jahreszeit. Im Winter haben nur die wenigsten einen Gartenschlauch oder Ähnliches zur Verfügung. Hier wird der Scooter eventuell sogar in der Wohnung vom Dreck befreit.

Anleitung für einen sauberen E-Scooter

E-Scooter grober Dreck - Schmutz am Hinterrad
Grober Schmutz am Hinterrad

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ohne großen Aufwand und ohne extra Mittelchen deinen E-Scooter reinigen kannst. Ich bin mit meinem E-Scooter auch öfters mal im Regen unterwegs. Besonders wenn die Wege etwas matschiger werden, wirkt sich das sehr schnell auf den E-Scooter aus. Viele werden es kennen, der Dreck von den Schuhen haftet auch sehr gut auf der Trittfläche vom Scooter. Das kann unter Umständen schon eine große Sauerei werden.   

Ich hatte große Bedenken, wie ich den Roller von dem ganzen Dreck befreien soll. Doch die Lösung ist ganz einfach und du benötigst keine speziellen Gerätschaften oder Reinigungsmittel dafür. Lediglich einen kleinen Handfeger oder einen Besen. Ich bevorzuge hier die etwas härteren Borsten.

Ich bin bei der Reinigung wie folgt vorgegangen:

  • Ich habe den nassen und matschigen Scooter trocken und warm abgestellt.
  • Nach einigen Stunden war die Feuchtigkeit getrocknet und nur noch der Dreck blieb übrig.
  • Den getrockneten Sand und Dreck habe ich dann ganz einfach mit dem Handfeger abgebürstet. Hier auch die Räder, Gelenke und die Unterseite nicht vergessen!
  • Nach dem der grobe Schmutz verschwunden war, habe ich noch ein feuchtes Küchentuch genommen und bin über die glatten Flächen gegangen.
E-Scooter sauber gemacht mit einem Handbesen
Handfeger zum reinigen des E-Scooters

Danach sah der Scooter wieder aus wie vorher. Der Dreck war vollständig verschwunden. Mehr musst du im Winter oder in den feuchten Übergangszeiten nicht tun.

Umfangreiche Reinigung von E-Scooter

Im Sommer würde ich aber dennoch die umfangreichere Reinigungsmethode empfehlen, da sie den E-Scooter auch von anderen Schmutz wie Öl und Fett befreit.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *