Meine Top 3 E-Scooter inklusive Kauftipps. Jetzt klicken:
Zu der Übersicht

Skip to main content

E-Scooter Flaschenhalter + Adapter im Test 2020

E-Scooter Flaschenhalter Testbericht - Titelbild
E-Scooter Flaschenhalter an der Lenkstange

Ob ich zufrieden mit dem E-Scooter Getränkehalter der Firma He Ebb bin? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Viele kennen den Flaschenhalter nicht vom E-Scooter, sondern vom Fahrrad. Man ist unterwegs und möchte gerne etwas trinken. Beim Fahrrad ist ein Getränkehalter gängige Praxis und wird bei dem Kauf im Regelfall mit dazu genommen.

Bei dem E-Scooter ist das nicht so und die Wenigsten wissen, wie sich hier ein Flaschenhalter nachrüsten lässt.

Mir ging es lange Zeit ähnlich und ich habe inzwischen schon einige Varianten getestet. Der He Ebb Flaschenhalter gehört zu der Kategorie Nachrüstset. Ob er an einem E-Scooter passt und ob er auch eine Empfehlung Wert ist, erfährst du im nachfolgenden Test.

Ein kurzes Video zum He Ebb Flaschenhalter am E-Scooter:

Inhalt

Lieferumfang vom He Ebb Adapter und Getränkehalter

E-Scooter Flaschenhalter Test - Lieferumfang
E-Scooter Flaschenhalter Test - Lieferumfang

Die Lieferung erfolgt unspektakulär in einer Plastikverpackung. Diese ermöglicht den Blick auf den Halter. Das Zubehör ist nochmal separat in einer kleinen Pappschachtel.

In der Verpackung befinden sich folgender Inhalt:

  • Adapter für den Flaschenhalter aus Metall
  • Flaschenhalter aus PC-Material (biegbar)
  • 4 Schrauben zum Befestigen vom Flaschenhalter am Adapter (2 davon sind als Ersatz)
  • 2 Inbusschlüssel zum Montieren der Halterung
  • 2 Rohradapter für verschiedene Rohrdurchmesser – damit sollte der Halter bei den meisten E-Scootern passen

Der Lieferumfang ist damit vollständig und beinhaltet alles Nötige zur Montage.

Der Adapter ist mit einer Aluminiumlegierung versehen und macht einen hochwertigen Eindruck. Der Flaschenhalter besteht es aus einem biegbaren PC-Material und lässt sich dadurch leicht an die Flasche anpassen. Die Halterung ist sauber verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Derzeit lässt sich aber noch nicht einschätzen, wie sich die Halterung über mehrere Jahre schlägt.

Die Montage vom Flaschenhalter am E-Scooter

E-Scooter Flaschenhalter Test - nah
E-Scooter Flaschenhalter von vorne

Die Montage des Adapters und Getränkehalters gingen leicht von der Hand. Eine Montageanleitung ist dafür nicht zwingend notwendig. Vorgang:

  1. Passenden Rohradapter für den vorhandenen Rohrdurchmesser auswählen (einfach die Adapter um das Rohr legen und prüfen welcher der beiden passt). Den Adapter mit den zwei Schrauben befestigen.
  2. Schauen ob der Adapter hochkant verbaut ist, sollte dieser Vertikal verbaut sein, die mittlere Schraube lösen, die Adapterplatte drehen und wieder festschrauben.
  3. Als nächstes den Getränkehalter mit den zwei am Adapter befestigen.
  4. Flasche in den Halter einschieben. Bei Bedarf kann der Halter noch durch leichtes Biegen an die Flasche angepasst werden.

Mehr ist nicht zu tun und die Halterung ist am E-Scooter befestigt.

Informationen und Wissenswertes zu der He EBB Getränkehalterung

E-Scooter Getränkehalter Test - Halter mit Flasche
E-Scooter Flaschenhalter von der Seite mit Flasche

Ich habe jetzt mit der Halterung schon einige Kilometer zurückgelegt. Die Halterung hält noch wie am Anfang.

Wer lieber einen anderen oder noch vorhandenen Flaschenhalter verwenden möchte, kann diesen einfach austauschen. Der Adapter nutzt die herkömmlichen Gewindeabstände und lässt sich dadurch individuell bestücken. Da wäre zum Beispiel ein Faltschloss, eine Tasche oder ein Erste-Hilfe-Set zu nennen. In wie weit das für einen E-Scooter Sinn macht, sei einmal dahingestellt. Ich nutze den Adapter ausschließlich als Flaschenhalter.
E-Scooter Getränkehalter Test - geklappt
E-Scooter Flaschenhalter im geklappten Zustand
Ich verwende die Halterung an einem Moovi StVO Pro E-Scooter. Dieser lässt sich auch noch mit der Halterung zusammenklappen und ganz normal tragen. Ich konnte hier keine Einschränkungen feststellen. Das kann aber, je nach Scooter Modell, unterschiedlich sein. Folgende Info kann ich dir dazu geben:

Der Adapter steht von der Stange bis zum Auflagepunkt 2,3 cm ab. Mit installierter Getränkehalterung komme ich auf einen Abstand von der Lenkerstange bis zum äußersten Punkt der Halterung auf 11,1 cm. Nach dem Anpassen auf meine Flasche war der Abstand noch bei 10,2 cm.

Beim Fahren hat der Halter zu keinem Zeitpunkt gestört und ist auch nicht im Weg. Nach dem die Halterung auf die Flaschengröße angepasst wurde, ist auch das Klappern nicht mehr vorhanden.

Fazit zum He Ebb Flaschenhalter für den E-Scooter

E-Scooter Flaschenhalter Test - Vollansicht
E-Scooter Flaschenhalter Optik

Wer an seinem E-Scooter keine Gewinde für den Getränkehalter hat, für den ist ein Nachrüstset die beste Lösung. Hiermit lässt sich schnell und einfach ein Getränkehalter montieren. Durch die Befestigung mit den zwei Schrauben, kann der Halter bei Bedarf an- und abgebaut werden.

Der Adapter wurde aus Metall gefertigt und die Halterung lässt sich einfach auf die eigene Flasche anpassen. Das ganze Set macht einen hochwertigen Eindruck und ist sauber verarbeitet.

Wie sich das ganze über die Jahre schlagen wird, muss sich erst noch beweisen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und kann sie bedenkenlos empfehlen.

Der Flaschenhalter + Adapter im Set (2 Farben zur Auswahl):

Die passende Flasche (viele Farben zur Auswahl):

Nur der Adapter ohne Flaschenhalter:

Premiumflaschenhalter aus Carbon:

Nichts passendes dabei? In diesem Beitrag zeige ich dir Alternative Flaschenhalter für den E-Scooter:

Bildergalerie zum E-Scooter Flaschenhalter



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *