Logo Webseite eroller-mit-zulassung.de

E-Scooter und Verkehrsschilder – Welche Schilder du definitiv kennen solltest

E-Scooter Schilder

In diesem Beitrag möchte ich dir alle wichtigen Verkehrsschilder für E-Scooter Fahrer zeigen. Ich werde die Schilder in zwei Kategorien einordnen.

In der ersten Kategorie sind alle Schilder aufgeführt, die das Fahren mit dem E-Scooter verbieten – also Verbotsschilder. An diese Verbote solltest du dich auch dringend halten. Bei der Missachtung droht dir sonst ein Bußgeld von bis zu 70 Euro.

In der zweiten Kategorie geht es um die Schilder, die dir ein Fahren mit dem E-Scooter erlauben. Überall wo diese Schilder aufgestellt sind, darfst du mit beruhigtem Gewissen fahren.

Hinweis: Die Regeln für E-Scooter-Fahrer werden immer wieder einmal angepasst. Das führt leicht zur Verwirrung und Unsicherheiten. Auf der Seite vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bekommst du immer die neusten Informationen. Du kannst aber auch jederzeit einen Blick in die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung – eKFV werfen.

Inhalt

Beginnen wir mit der ersten Kategorie:

Verkehrsschilder, die dir das E-Scooter fahren verbieten

Zeichen_250_-_Verbot_für_Fahrzeuge_aller_Art,_StVO_1970
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Verbot für Fahrzeuge aller Art. Bei diesem Schild dürfen keine Fahrzeuge fahren – auch keine E-Scooter. Zeichen 250.

Zeichen_251_-_Verbot_für_Kraftwagen_und_sonstige_mehrspurige_Kraftfahrzeuge,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Verbot für Kraftwagen. Bei diesem Schild gilt ein Verbot für Kraftwagen. Das gilt auch für den E-Scooter. Zeichen 251.

Zeichen_255_-_Verbot_für_Krafträder,_auch_mit_Beiwagen,_Kleinkrafträder_und_Mofas,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Verbot für Krafträder. Bei diesem Schild gilt ein Verbot für Krafträder. Das gilt auch für den E-Scooter. Zeichen 255.

Zeichen_260_-_Verbot_für_Krafträder_und_Mofas_und_sonstige_mehrspurige_Kraftfahrzeuge,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Verbot für Kraftfahrzeuge. Bei diesem Schild gilt ein Verbot für Krafträder und Kraftwagen, also alle Kraftfahrzeuge im Allgemeinen. Das Verbot betrifft auch den E-Scooter. Zeichen 260.

Zeichen_267_-_Verbot_der_Einfahrt,_StVO_1970
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Verbot der Einfahrt. Bei diesem Schild ist die Einfahrt verboten. Du darfst mit deinem E-Scooter die Straße nicht benutzen. Zeichen 267.

Zeichen_242.1_-_Beginn_einer_Fußgängerzone,_StVO_2009
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Gehweg. Dieses Schild weist auf einen Gehweg hin. Gehwege sind durch einen E-Scooter nicht zu befahren. Zeichen 239.

Wichtig: Auch in Kombination mit dem “Fahrrad Frei” Schild, darf der Weg mit dem E-Scooter nicht befahren werden.

Zeichen_238_-_Sonderweg_Reiter,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Reitweg. Dieser Weg ist nur für Pferde freigegeben. Das heißt: Keine Durchfahrt mit dem E-Scooter. Zeichen 238.

Zeichen_239_-_Sonderweg_Fußgänger,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Fußgängerzone. Die Fußgängerzone ist, wie der Gehweg, den Fußgängern vorbehalten und nicht zur Benutzung für den E-Scooter freigegeben. Zeichen 242.1.

Zeichen_330.1_-_Autobahn,_StVO_2013
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei
Autobahn. Ja, ich muss es erwähnen, mit 20 km/h Maximalgeschwindigkeit solltest du auf keinen Fall auf der Autobahn fahren. Auch nicht auf dem Standstreifen. Zeichen 330.1. Weitergehende Informationen zu den Autobahnschilder findest du auf: bussgeldkatalog.de
Zeichen_331.1_-_Kraftfahrstraße,_StVO_2013
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Kraftfahrstraße. Ähnlich wie die Autobahn, ist auch die Kraftfahrstraße Tabu für den E-Scooter. Zeichen 331.1.

Verkehrsschilder, die dir das E-Scooter fahren erlauben

Jetzt weißt du, wo du nicht mit deinem E-Scooter fahren darfst! Das ist schon eine ganze Menge. Die Schilder, die für dich interessant sind, sind etwas weniger. Aber es gibt sie. Der E-Scooter ist für Radwege freigegeben. Wenn dich das Thema tiefergehend interessiert, kann ich dir den Wikipedia-Artikel über Radverkehrsanlagen ans Herz legen. In diesem erfährst du alles über Radwege.

Zusatzzeichen_1022-16_-_Elektrokleinstfahrzeuge_frei_(600x600),_StVO_2019
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Elektrokleinstfahrzeuge frei. Bei diesem Schild darfst du mit deinem E-Scooter fahren. Nutze es!

Zeichen_237_-_Sonderweg_Radfahrer,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Sonderweg Radfahrer. Dieses Schild weist auf die Befahrung von Radfahrern hin. Diesen Weg darfst du auch mit deinem E-Scooter benutzen. Zeichen 237.

Zeichen_240_-_Gemeinsamer_Fuß-_und_Radweg,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Gemeinsamer Fuß- und Radweg. Bei diesem Schild teilst du dir den Weg mit Fußgängern und Radfahrern. Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme geboten. Fahre bitte vorsichtig. Zeichen 240.

Zeichen_241-30_-_getrennter_Rad-_und_Fußweg,_StVO_1992
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Getrennter Fuß- und Radweg. Hier ist der Rad- und Fußweg voneinander getrennt. Du darfst mit deinem E-Scooter den Radweg benutzen. Zeichen 241.30.

Zeichen_244_-_Beginn_der_Fahrradstraße,_StVO_1997
Quelle: Wikipedia @gemeinfrei

Beginn Fahrradstraße. Dieses Schild zeigt dir den Beginn einer Fahrradstraße an. Diese Straße darfst du mit deinem E-Scooter befahren. Zeichen 244.

Jetzt kennst du alle relevanten Schilder, die für E-Scooter relevant sind.

In der Zukunft soll es auch noch weitere Schilder geben. So drängt der Bund auf ein Schild mit der Aufschrift: „keine Elektrokleinstfahrzeuge“. Bei diesem Schild handelt es sich um ein weiteres Verbotsschild für den E-Scooter Fahrer.

Ich hoffe, dass sich die Situation in der Zukunft etwas entspannt, die E-Scooter sich besser in das tägliche Leben integrieren und neue Wege für die Roller erschlossen werden.

Weitere Schilder werden im Bereich der Parkplätze entstehen. So wünscht sich der Berliner Senat gemeinsam genutzte Parkflächen für E-Scooter und Fahrräder. Wann die Schilder kommen werden ist derzeit noch unklar. Die Diskussionen laufen aber bereits.

Hinweis: Die Bilder stammen von Wikipedia und sind „Gemeinfrei“


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *